* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

Black Hawk Down

Ridley Scott verfilmte 2001 das wahre Ereignis der Schlacht von Mogadischu. Als Vorlage diente das gleichnamige Buch von Mark Bowden. An seiner Seite stand Produzent Jerry Bruckheimer - zusammen gelang ihnen ein Meisterwerk des Kriegsfilmes, der die Ereignisse nicht verklärt und die Schrecken und das Grauen des Krieges aufzeigen, so wie es WIRKLICH war.

Die Handlung des Films spielt, wie in der Realität, am 3. Oktober 1993. Der Versuch, Anhänger von Mohammed Farah Aidid in Mogadischu gefangen zu nehmen, scheitert, da zwei amerikanische Helikopter (MH-60 Black Hawk) abgeschossen werden. Die Einheit zu Rettung der abgestürzten Soldaten verirrt sich im Labyrinth der Straßen und gerät selbst unter Beschuss. Eingekesselt kämpfen die Ranger für Stunden um ihr Leben.

Der Film wurde von der US-Army unterstützt. Dabei entfielen Szenen, wie die Leichenschändung an Gary Gordon und Randy Shugart (nachdem sie bei der Verteidigung des Helikopter-Wracks getötet wurden, wurden ihre Leichen wurden von Somalis durch die Straßen geschleift - für ihre Aktion erhielten beide die Medal of Honor).

Einige Kritiker bemängelt, dass zwar jeder Tod eines US-amerikanischen Soldaten als Tragödie dagestellt wurde, aber der, der zahlreicheren Somalis nicht eine annähernde 'Würdigung' erhielten.

Spc. John Grimes spielte im Film die Rolle vom wahren Spc. John Stebbins. Der Name wurde geändert, da Stebbins später wegen Vergewaltigung und Misshandlung seiner Tochter veruteilt wurde.

Im Jahr nach der Erscheinung des US-amerikanischen Films wurde dieser mit zwei Oscars ausgezeichnet (Bester Ton, Bester Schnitt) und für zwei nominiert (Beste Regie, Beste Kamera). Ridley Scott wurde ebenfalls 2002 für den Directors Award nominiert.

In Deutschland erschien der Film erst ein Jahr später als in Amerika. Der deutsche Kinostart wurde "aufgrund aktueller Ereignisse verschoben", so der deutsche Filmverleih Senator. Damit meinte man wohl die terroristischen Anschläge des 11.September 2001 auf das World Trade Center. Andere Quellen berichten aber wiederum, dass die Vorfälle in Erfurt diese Rolle übernahmen. 

Die Musik für den Film lieferte ein Meister seiner Klasse: der mehrmalige Oscar-Gewinner Hans Zimmer.

Ebenso wurden hochkarätige Schauspieler für die Rollen ausgewählt. So spielt zum Beispiel Josh Hartnett den Sgt. Matt Eversman, Ewan McGregor den Spec. John Grimes, Eric Bana den Sfc. Norm 'Hoot' Gibson, Tom Sizemore den Lt. Col. Danny McKnight und Orlando Bloom den PFC Todd Blackburn (wenn auch nur in einer eher kleineren Rolle).

Hier noch ein Zitat, dass ich persönlich als sehr wahr und treffend empfinde: "Somit ist der Film bezeichnend für den einzelnen Infanteristen, der den Rücken seines Kameraden deckt, inmitten der schlimmsten Situation, die man sich vorstellen kann –Krieg."